DIE LINKE macht Situation in Jena nach der Pandemie zum Thema
Corona hatte zwei Jahre lang die Gesellschaft auch in Jena fest im Griff. Nach dem Ende der eigentlichen Pandemie sind an vielen Stellen heute noch Veränderungen spürbar. DIE LINKE hat deshalb in einer umfangreichen Großen Anfrage nach der aktuellen Situation in Jena gefragt. Die Beantwortung liegt nun vor und die Aussprache dazu wird in der kommenden Stadtratssitzung stattfinden.
Lena Saniye Güngör, Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE, erklärt: „Die Beantwortung zeichnet ein deutliches Bild: Die Pandemie mag vorbei sein, aber sie wirkt deutlich nach! Allein die Zahl der von langfristigen, gesundheitlichen Schäden und Nachwirkungen Betroffenen lässt aufhorchen. Hier muss sicher reagiert werden. Gut finden wir, dass längst überfällige Entwicklungen, etwa in der Digitalisierung, auch in der Stadt einen Schub bekommen haben. Diese Tendenz benötigt Unterstützung.“
„Es liegt nun am Stadtrat aus den vorliegenden Antworten die nötigen Schlüsse zu ziehen. Deshalb hoffe ich auf eine konstruktive Diskussion.“ sagt Frau Güngör abschließend.