Die Linke hilft mit Heizkostencheck

„Wir wollen damit möglichst vielen Menschen praktisch helfen, die unter zu hohen Kosten leiden.“ - Ralph Lenkert

Die Linke startete gestern bundesweit eine Aktion, um Menschen mit falschen und vielfach zu hohen Heizkostenabrechnungen praktisch zu helfen. Diese basiert auf einer bestehenden gesetzlichen Regelung, dass Mieter*innen 15% ihrer Heiz- und Warmwasserkosten zurückverlangen können, wenn die Abrechnung in den Nebenkosten falsch ist. In Vorerkundungen kam Die Linke auf eine Fehlerquote von 20 Prozent. Bisher ist das aber weitgehend unbekannt und wird daher selten hinterfragt.

Ab sofort besteht über die Webseite heizkostencheck.app die Möglichkeit an, die eigenen Nebenkosten einzugeben und von Experten prüfen zu lassen. Falls die Abrechnungen falsch sind, stellt Die Linke alles Notwendige zur Verfügung, damit Mieter*innen die Ansprüche geltend machen können. Der Heizkostencheck ist ein erster Schritt, um gemeinsam gegen überhöhte Mietkosten vorzugehen.

Dazu sagt Ralph Lenkert, Direktkandidat der Partei Die Linke zur Bundestagswahl 2025:

„Vor allem die Menschen mit wenig Geld im Portemonaie zahlen aktuell mehr als ein Drittel ihres Einkommens für Miete, in vielen Fällen sogar über 40 Prozent. Viele fühlen sich gerade bei der Prüfung der Nebenkosten überfordert. Wir wollen ihnen ein Instrument in die Hand geben, mit dem sie sich gegen falsche Abrechnungen wehren können.

Die Gesetzeslage dazu ist klar: Wenn die Heizkosten falsch abgerechnet werden, haben die Mieterinnen und Mieter pauschal Anrecht auf Rückerstattung von 15 Prozent der Kosten für Heizung und Warmwasser.“

Bundesweite Stichproben der Partei Die Linke haben ergeben, dass etwa 20 Prozent der Heizkostenabrechnungen falsch waren. In München hat Die Linke so dafür gesorgt, dass viele Menschen mehrere hundert Euro vom Vermieter zurückbekommen haben. Das macht für viele einen großen Unterschied.

Über die Webseite heizkostencheck.app kann die eigene Heizkostenabrechnung eingereicht werden, Die Linke prüft sie und meldet sich bei den Mieterinnen und Mietern zurück. Rückfragen zur Aktion ‚Wir kümmern uns – hol Dir mit der Linken dein Geld vom Vermieter zurück‘, können auch unter 03641 / 424534 oder kontakt@die-linke-jena.de gestellt werden.