Großes Interesse an BAföG-Petition – Die Linke unterstützt mit Infoständen
Bei einer Sondersitzung des Petitionsausschusses des Thüringer Landtages wurde am heutigen Freitag beschlossen, die Petition „BAföG oder Abbruch“ am 26. Juni 2025 in einer öffentlichen Anhörung zu behandeln. In der Petition geht es um die aktuell viel zu langen Bearbeitungszeiten von BAföG-Anträgen von Thüringer Studierenden. Die Petition hatte bereits über drei Wochen vor Ablauf der Mitzeichnungsfrist das erforderliche Quorum erreicht, kann aber weiterhin mitgezeichnet werden.
Um den vielen betroffenen Studierenden den Rücken zu stärken, veranstalten die Jenaer Landtagsabgeordneten, Lena Saniye Güngör und Jens Thomas, gemeinsam mit dem SDS Jena und dem Stadtverband der Linken in der kommenden Woche zwei Infostände auf dem Ernst-Abbe-Platz, um über das brisante Thema zu informieren und Unterschriften für die Petition zu sammeln.
„Die Studierenden stehen teils mit dem Rücken zur Wand. Das monatelange Warten auf die BAföG-Bescheide gefährdet Existenzen und den Studienerfolg“, so Lena Saniye Güngör. „Die Landesregierung muss unverzüglich handeln und das Problem endlich in den Griff kriegen“, ergänzt Jens Thomas, der selbst Mitglied des Petitionsausschusses ist.
Ihr wollt unterstützen? Dann kommt zum Infostand und sammelt mit Unterschriften oder unterschreibt die Petition digital.
Der erste Infostand findet am kommenden Montag, den 19. Mai von 12 bis 13 Uhr, der zweite dann am Freitag, den 23. Mai ebenfalls von 12 bis 13 Uhr statt.
Die Petition kann auf der Petitions-Plattform des Thüringer Landtages mitgezeichnet werden.