Linke Landtagsabgeordnete erfreut über Verhandlungsergebnisse zum Landeshaushalt

Die beiden Jenaer Landtagsabgeordneten Lena Saniye Güngör und Jens Thomas begrüßen den Verhandlungserfolg der Linksfraktion gegenüber der Brombeer-Koalition. „Uns als Linke ist es in den Verhandlungen gelungen, den zukünftigen Haushalt eine sozial gerechte Handschrift zu geben“, fassen die beiden direktgewählten Abgeordneten die Verhandlungsergebnisse zusammen. „Die Einführung eines dritten beitragsfreien Kindergartenjahres ist ein Meilenstein und wird Thüringer Eltern um 4500 Euro jährlich entlasten“, so die beiden Jenaer Abgeordneten.

„40 Millionen Euro bekommen die Thüringer Krankenhäuser für Investitionen. Davon profitiert besonders das UKJ in Jena. Das damit seinen Investitionsstau abbauen kann. Mit zusätzlich 4 Millionen sollen, die steigenden Pflegekosten 2025 abgemildert werden“, so Lena Saniye Güngör, die gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist.

Auch beim Thema Verbraucherschutz konnte mit der Sicherung aller Verbraucherinsolvenzberatungsstellen in Thüringen ein wichtiger Aspekt erfüllt werden. „Mit einer deutlichen Erhöhung auf 3,5 Millionen Euro, kann Menschen, die in finanzielle Notlagen geraten, geholfen werden“, ergänzt Jens Thomas, Sprecher für Verbraucherschutz der Linksfraktion im Thüringer Landtag.