Ralph Lenkert für Die Linke – Direktkandidat zur Bundestagswahl im WK 190 Jena-Sömmerda-Weimarer Land I
Einstimmig wurde heute Ralph Lenkert als Direktkandidat der Linken im Wahlkreis 190 gewählt.
Das entgegengebrachte Vertrauen seiner Partei erhielt er für seine bereits geleistete, bürgernahe Arbeit im Bundestag. Ralph Lenkert - in Apolda geboren und seit der Kindheit in Jena lebend – ist eng mit der Heimatregion verbunden geblieben und auch als langjähriges Stadtratsmitglied in Jena kommunalpolitisch engagiert.
Der gelernte Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker arbeitete bis 2009 in der Industrie, organisierte als Sprecher das erfolgreiche Volksbegehren „Für eine bessere Familienpolitik“ in Thüringen. Seit 2009 ist der Jenaer für Die Linke im Bundestag. Dort gilt er über Parteigrenzen hinweg als ausgewiesener Fachmann in den Bereichen Energie und Umweltschutz.
„Energieversorgung gehört wie Gesundheit, Wohnen und Mobilität zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Diese Bereiche müssen für die Menschen, aber auch für Unternehmen abgesichert und vor allem bezahlbar sein. Unsere Wissenschaftseinrichtungen entwickeln neue Technologien und unsere Unternehmen setzen diese Ideen mit sicheren Arbeitsplätzen um. Unsere heimische Landwirtschaft ist unverzichtbar für unsere Versorgung mit Lebensmitteln, Rohstoffen und Bioenergie. Soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz gelingen nur zusammen, das ist meine Überzeugung. Wir müssen Spekulanten, Miethaien, Abzockern, Steuerhinterziehern und Kriegstreibern das Handwerk legen, für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder.“, so Ralph Lenkert.
Ralph Lenkert setzt sich darüber hinaus für einen besseren Bahnverkehr im Saaletal, für die Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung von Weimar über Jena bis Gößnitz und für den Erhalt und Ausbau der Pfefferminzbahn ein.
Die Linke wird weiterhin für bezahlbare Heiz- und Energiekosten, Mieten, eine gute flächendeckende Krankenhaus-, Ärzte- und Apothekenversorgung eintreten. Es braucht im Land und im Bundestag wieder eine wirksame Kraft von links, der die Menschen, der Frieden, soziale Gerechtigkeit, beste Bildung für alle und eine intakte Umwelt wichtiger als Konzernprofite sind.