LINKE begrüßt Umsetzung des Nahverkehrsplans

Der Stadtrat Jena hat in seiner Februar-Sitzung beschlossen, weitere Teile des Nahverkehrsplans 2022+ umzusetzen. Der nun gefasste Beschluss geht auch darauf zurück, dass DIE LINKE immer wieder einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung der Vorhaben des Nahverkehrsplans einforderte. Zuletzt war dies mit der Beschlussvorlage 23/2187 der Fall.

Zur einstimmigen Entscheidung des Stadtrates erklärt Dr. Beate Jonscher, amtierende Fraktionsvorsitzende: „Wir begrüßen, dass endlich die Ortsteile Münchenroda und Remderoda sowie Drackendorf, Ziegenhain, Lichtenhain und Alt-Lobeda besser an den Nahverkehr angebunden werden sollen. Das war längst überfällig. Auch die Erweiterung des Angebots im Spätverkehr auf der Linie 15 wurde von uns immer wieder eingefordert, da der Bedarf dafür deutlich ist.“

Ein Problem sieht die Fraktion allerdings in der neuerlichen Anhebung der Tarife für den Verkehrsverbund Mittelthüringen. Auch diese wurde mehrheitlich, aber unter anderem gegen die Stimmen der LINKEN beschlossen. „Erst im vergangenen Jahr wurde an der Tarifschraube gedreht. Dieses Jahr nun wieder? Das bringt Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind an den Rand des Leistbaren. Deshalb haben wir dagegen gestimmt.“ erklärt Dr. Jonscher.