Sichere Finanzierung und gute Entlohnung für Theater und Orchester

In der Stadtratssitzung wurden die Finanzierungsvereinbarungen zwischen dem Land Thüringen und der Stadt Jena zum Theaterhaus und der Jenaer Philharmonie mit großer Mehrheit beschlossen. Die Vorsitzende des Werkausschusses JenaKultur, Dr. Beate Jonscher, erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass mit der Sicherung der Finanzierung für das Orchester und das Theater nicht nur der weitere Spielbetrieb, sondern auch eine angemessene Entlohnung der Mitarbeitenden in diesen Einrichtungen gesichert werden kann. Allerdings müssen wir weiter daran arbeiten, dass der Anteil des Landes an der Förderung der Jenaer Philharmonie deutlich steigt.“

Völliges Unverständnis und scharfe Kritik löste der Antrag der AfD-Fraktion aus, dem Theaterhaus die Förderung zu entziehen. „Dieser Vorschlag zeugt von Unkenntnis und politischer Ignoranz“, weist Jonscher ihn zurück. „Beide Einrichtungen sind nicht nur für das kulturelle Leben der Stadt unverzichtbar, ihre künstlerische Ausstrahlung reicht weit über Jena hinaus.“