Aufstellung der Kommunalwahlliste und des Oberbürgermeisterkandidat

Am vergangenen Samstag, dem 20. Januar, wählten die Mitglieder der Partei DIE LINKE ihren OB-Kandidaten und die Liste für den Stadtrat der Stadt Jena zur Kommunalwahl 2024.

Jens Thomas, Vorsitzender des Stadtverbandes der Partei DIE LINKE, wurde mit 82,5 Prozent der Stimmen als Oberbürgermeister-Kandidat aufgestellt. Bei der nachfolgenden Aufstellung der Stadtratsliste wurde er auf Platz 1 der Liste gewählt. Auf Listenplatz 2 folgt Elisa Calzolari, im Hauptberuf Geschäftsführerin des MigraNetz Thüringen e.V.. Lena Saniye Güngör, Stadtratsfraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete der LINKEN, kandidiert auf Platz 3. Mit Ralph Lenkert, Martina Flämmich-Winckler, Philipp Gliesing, Dr. Beate Jonscher und Anne Neumann finden sich weitere bekannte Gesichter aus der bisherigen Fraktion auf den vorderen Listenplätzen.
Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der LINKEN, Lorenz Münderlein, ist sehr zufrieden mit der gewählten Liste: „Die Listenplätze sind mit erfahrenen, zum Teil schon bekannten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Stadtgesellschaft besetzt. Mit Elisa Calzolari konnten wir zudem eine Kandidatin gewinnen, die sich engagiert für die Rechte von Migrantinnen und Migranten einsetzt. Aber auch Gewerkschafter, Rentnerinnen, Betriebsräte, Studierende und Pädagog*innen kandidieren für DIE LINKE, die sich so breit für die Kommunalwahlen im Mai aufstellt.“

Die komplette Liste der aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten:
1. Jens Thomas 2. Elisa Calzolari 3. Lena Saniye Güngör 4. Ralph Lenkert 5. Martina Flämmich-Winckler 6. Philipp Gliesing 7. Dr. Beate Jonscher 8. Alexander Strauß 9. Anne Neumann 10. Felix Osterloh 11. Franziska Theune-Hobbs 12. Florian Landes 13. Sabine Lötzsch 14. Lorenz Münderlein 15. Katharina König-Preuss 16. Paul Menger 17. Nicole Grießbach 18. Felix Ihle 19. Birgit Heiße 20. Felix Blumenstein 21. Kristin Pietrzyk 22. Frank Schenker 23. Dr. Ketewan Mtschedlischwili-Hädrich 24. Thomas Klippstein 25. Michael Lorenz 26. Alexander Münkwitz 27. Michael Ebenau 28. Marcel Helwig 29. Markus Hochberg 30. Axel Mössinger