Wir sagen Danke für zwei Direktmandate!
Wir haben es geschafft beide Direktmandate in Jena mit Lena Saniye Güngör und Jens Thomas zu verteidigen. Auch haben wir es geschafft stärkste Kraft in Jena zu bleiben. Herzlichen Glückwunsch an beide frisch gewählte Abgeordnete!
Dafür bedanken wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern sowie unseren Wahlkampfhelfer*innnen. Was in den letzten Monaten gestemmt wurde ist einfach unglaublich!
Die Ergebnisse in Thüringen lassen uns natürlich dennoch fassungslos, sprachlos und geschockt zurück. Die rechtsextreme AfD unter dem Faschisten Höcke hat die Wahl in Thüringen gewonnen. Wir müssen feststellen, dass die AfD mehr Zulauf bekommen hat und Rassismus, Hass, Hetze, Queerfeindlichkeit immer stärker von Höcke und Co. normalisiert werden.
Auch wir als Linke müssen uns fragen, wie es passieren konnte, dass wir über die Hälfte unserer Stimmen seit 2019 verloren haben. Dafür schauen wir, auch als Stadtverband Jena, uns in den nächsten Tagen die Zahlen genauer an, werten diese aus und werden Konsequenzen daraus ziehen.
Wir verstehen die Ängste, die mit einem AfD-Wahlsieg einhergehen und können diese gut nachvollziehen. Wie wird sich das Klima in unserer Gesellschaft in den nächsten Jahre verändern? Was bedeutet das für Minderheiten oder Demokratieprojekte? Wir werden dennoch alles daran setzen unsere Demokratie zu verteidigen und uns nicht von den Rechten diktieren zu lassen was normal und was nicht ist!
Egal wer du bist, woher du kommst oder wen du liebst: Wir lassen dich nicht allein!
Umso wichtiger wird es in den nächsten Jahren sich zu organisieren; in Organisationen, Bewegungen, Vereinen und Parteien. Daher: Es ist ein guter Moment in eine klar antifaschistische Partei einzutreten!