Die Linke fordert mehr E-Busse im ÖPNV
Die Beantwortung der Großen Anfrage der Fraktion Die Linke zum Jenaer Nahverkehr zeigt erneut auf, dass zuletzt durch den Verkehrsbetrieb nur Dieselbusse neu angeschafft wurden. Dies kritisiert Die Linke scharf und fordert mehr E-Antrieb in Jenas Busbetrieb.
„Der Anteil der E-Busse an der Nahverkehrsflotte muss vergrößert werden. Dass immer noch neue Dieselbusse angeschafft werden, zögert die nötige Umstellung heraus. Nur mit einer erfolgreichen Mobilitätswende kann Jena seine Klimaziele erreichen und dazu gehört auch, dass der Nahverkehr zügig auf E-Antriebe umrüstet,“ fordert Jens Thomas, der Vorsitzende der Fraktion im Stadtrat. Dazu müsste der Jenaer Nahverkehr aber auch die politische Rückendeckung durch den Stadtrat erhalten und die nötigen Mittel durch Stadtwerke und Verwaltungsspitze zugebilligt bekommen. Das sei bisher nicht der Fall.
Die Busflotte des Jenaer Nahverkehrs umfasst 52 Busse, lediglich fünf davon fahren mit Strom. Dabei wurde bereits im April eine Machbarkeitsstudie zur Umstellung auf elektrische Antriebe vom Jenaer Nahverkehr veröffentlicht, die in der technischen Umsetzung keine Probleme sieht. Voraussetzung wäre die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur, weil die E-Busse Ladestationen sowie zusätzliche Stell- und Werkstattplätze benötigen.
