Einladung zur Gesamtmitgliederkonferenz am 28. März 2026

Stadtverbandsvorstand

 

 

Liebe Genossin/lieber Genosse,

wir laden Dich zu unserer nächsten Gesamtmitgliederversammlung (GMV)/ Stadtparteitag)

am Samstag, den 28. März 2026, um 11 Uhr,
im Polaris, Camburgerstraße 56, 07743 Jena

herzlich ein.

Dieser Stadtparteitag findet aufgrund einer Notwendigkeit einer Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag in verkürzter Form statt. Eine weitere Gesamtmitgliederversammlung ist für Ende April in unserer neuen Geschäftsstelle (Hainstraße 1a) geplant. Dabei wollen wir unsere inhaltliche Position als Stadtverband, bspw. zum Thema „Wehrpflicht“ schärfen und entsprechende Beschlüsse fassen. Hierfür erfolgt eine gesonderte Einladung.

1.   Aktuelle politische Lage

Das neue Jahr ist gerade einmal wenige Monate alt und schon scheint die aktuelle politische Lage von verschiedenen Krisen geprägt zu sein. Die Konflikte im Sudan oder Nahen Osten, aber auch die Gefahr einer immer stärker werden AfD sowohl im Osten als auch im Westen. Währenddessen verschärft die Merz-Regierung ihren anti-sozialen Kurs und tritt weiter nach unten, anstatt endlich soziale Spaltung aktiv zu bekämpfen. Gleichzeitig zeigen Genossinnen und Genossen jeden Tag, dass wir an der Seite der Menschen stehen. Egal, ob bei Mieterhöhung, Jobverlust oder einer Mobilität für alle! Auch bei uns in Jena stehen wichtige Entscheidungen an. Der geplante Straßenbahnausbau ins Himmelreich polarisiert und auch die Große Anfrage unserer Fraktion zum Thema Wohnen legt eklatante Mängel von OB Nietzsche und seiner Koalition offen. Egal welches Thema euch Sorgen bereitet; Lasst uns dazu ins Gespräch und in den Austausch kommen.

2.   Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag

Ebenso werden wir auf der Gesamtmitgliederversammlung unsere Jenaer Delegierten zum Bundesparteitag wählen. Da wir einen gemeinsamen Wahlkreis für die Delegierten mit dem Kreisverband Sömmerda teilen, wurde im Vorhinein geklärt, dass uns zwei Delegierte mit jeweiligen Ersatzdelegierten zustehen.

Der Bundesparteitag findet dieses Jahr vom 19. bis 21. Juni 2026 in Potsdam statt. Eine Übernahme der Fahrt/Übernachtungskosten wird bei Bedarf durch den Stadtverband zur Verfügung gestellt.

Wenn du dir vorstellen kannst als Delegierte/r zu kandidieren, melde dich an die Mail-Adresse kontakt@die-linke-jena.de

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns über dein Engagement und deine Bereitschaft zu kandidieren. Es ist auch möglich, seine Kandidatur auf der GMV zu erklären. 

3.   Tagesordnung

Folgende Tagesordnung schlagen wir somit für den Stadtparteitag vor:

TOP 111:00 UhrBegrüßung & Formalia
TOP 211:10 UhrMitgliederehrung & Geburtstage
TOP 311:15 UhrBerichte der Fraktion, Landtagsabgeordneten, Arbeitsgemeinschaften etc.
TOP 411:30 UhrGeneraldebatte
TOP 512.15 UhrWahl der Delegierten zum Bundesparteitag
TOP 612:50 UhrAusblick & Verabschiedung

Für Getränke ist vor Ort gesorgt. Eine Essensversorgung können wir für diese GMV ausnahmsweise nicht zur Verfügung stellen.

Der Stadtvorstand hat auf Initiative der AG Feminismus beschlossen zukünftig auf den Mitgliederversammlungen eine Kinderbetreuung für Kinder von 3-12 Jahren anzubieten. Hierfür bitten wir bis spätestens 21.03.2026 per Mail an kontakt@die-linke-jena.de um Anmeldung.

Aktives Stimmrecht haben hier alle Mitglieder des Stadtverbandes Jena, die mindestens 6 Wochen Mitglieder der Linken sind, unabhängig von ihrem Wohnort.

Mitglieder, die zwar in Jena wohnen, aber in einem anderen Gebiets- oder Landesverband organisiert sind, sind natürlich eingeladen, haben aber kein aktives Stimmrecht.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!