[ANKÜNDIGUNG] Diskussionsveranstaltung mit Beschäftigten des UKJ

Am Freitag, dem 01.05.2020 findet eine digitale Diskussionsveranstaltung mit den Beschäftigten des UKJ statt.

ZUR VERANSTALTUNG

Vor fünf Wochen wurde die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt. Gesundheitssysteme vieler Länder stoßen an ihre Kapazitäten. Ob das deutsche Gesundheitssystem für die Bewältigung dieser Herausforderung gut gerüstet ist, ist schwer abzuschätzen. Fakt ist, dass seit Einführung des neoliberalen Fallpauschalen-Systems der Ökonomisierungsdruck in den Krankenhäusern gewaltig zugenommen hat. Radikaler Personalabbau, Materialeinsparungen, Outsourcing, Just-in-time Konzepte sowie gesteigerte Fallzahlen sind Mittel der Wahl um möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Dem hinzu kommt der seit Jahren bekannte Mangel an Ärztinnen und Ärzten. Die Corona-Pandemie verschärft die bestehenden Probleme.

In einem offenen Brief haben sich deutschlandweit Gesundheitsarbeiter*innen an Klinikumsvorstände und Landesregierungen gerichtet. Auch die Beschäftigten des Uniklinikums Jena haben Anfang April in einem offenen Brief (siehe Anhang) Forderungen an unsere Landesregierung gestellt. Der Fokus lag hierbei im Wesentlichen auf dem Schutz von Patient*innen und Gesundheitsarbeiter*innen, u.a. durch die Gewährleistung von ausreichend Schutzkleidung und dem Schutz von Risikogruppen auch innerhalb der Beschäftigten. Darüber hinaus ist rückt zunehmend die Abschaffung des DRG-Systems in den Fokus der Forderungen und Diskussionen.