Aufruf zum 1. Mai 2016

Der diesjährige 1. Mai steht im Zeichen der Solidarität zwischen – so formuliert es der Aufruf des DGB – „den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.“ Die Solidarität innerhalb unserer Gesellschaft ist durch die wachsende Ungleichheit – innerhalb Deutschlands, innerhalb Europas, aber auch im globalen Maßstab – besonders gefährdet. Aktuell müssen wir uns insbesondere mit den geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA bzw. Kanada und dem zunehmenden Einfluss rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien und Bewegungen auseinandersetzen. 
Angesichts dieser Entwicklungen ist es wichtiger denn je, für eine gerechte, solidarische Gesellschaft und den Erhalt der erkämpften Rechte einzustehen. Wir rufen Euch auf, ab 10.00 Uhr in die Johannisstraße zur zentralen Kundgebung anlässlich des 1. Mai zu kommen. Hier findet Ihr auch den Stand der LINKEN, wo sich die Abgeordneten MdB Ralph Lenkert und die Mitglieder des Landtages Dr. Gudrun Lukin und Torsten Wolf auf Gespräche mit Euch freuen. Außerdem gibt es einen Kuchenbasar, eine Bücherecke sowie einen Maltisch für die Kinder. 
Hier findet Ihr unser <media 30908 - - "SONSTIGES, Erster Mai LINKE Jena, ErsterMai_LINKE_Jena.pdf, 3.5 MB">Maizeitung</media>.