Feministische Aktionswoche kommt am Equal Pay Day nach Jena

Ort: Nonnenplan Jena (Holzmarkt)

Am 7. März ist Equal Pay Day!
Noch immer wird eine Hälfte der Bevölkerung schlechter bezahlt als die andere Hälfte. Bei gleicher Arbeit bekommen Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen fast ein Fünftel weniger des Gehalts!

Was ist der Equal Pay Day?
Der EQUAL PAY DAY verdeutlicht einen schon seit langem bestehenden Missstand: Frauen verdienen weniger als Männer. Im Jahr 2022 betrug der geschlechtsspezifische Lohnunterschied (Gender Pay Gap) 18%. Damit ist Deutschland innerhalb der EU einer der Staaten, wo der Gender Pay Gap am größten ist.

Die Ursachen dafür sind verschiedenartig:
Noch immer sind mehr Frauen in „klassisch weiblichen“ Erwerbstätigkeiten vorzufinden, wie beispielsweise im Pflegebereich und in Sozial-, Erziehungs- und Bildungsberufen. Zudem sind Frauen schneller in prekäre Beschäftigungsverhältnisse gedrängt, wie Mini-Jobs oder Teilzeit.

Frauen sind weniger oft in Führungspositionen vertreten und noch immer sind es Frauen, die in der Mehrheit unbezahlte Sorgearbeit leisten. Die Coronapandemie hat diese Schieflage noch verstärkt.

All dies hat nicht nur Auswirkung auf den aktuellen Verdienst, sondern führt in der Konsequenz zu einer erhöhten Altersarmut bei Frauen.

Wir fordern: Equal Pay! Working Poor verhindern!

Um unseren Protest über diese Zustände laut zu machen, kommt zu unserer Kundgebung am 7. März am Nonnenplan! Von 15 bis 17 Uhr erwarten Euch Redebeiträge, Austausch, Interaktion, Musik und Tee!

Die Kundgebung findet im Rahmen der Kampagne „Thüringen überall gleich gut“ der Thüringer Landtagsfraktion DIE LINKE statt. Dazu veranstaltet das Wahlkreisbüro Lena Saniye Güngör eine „Feministische Aktionswoche“ mit verschiedenen Aktionen im Weimarer Land und Jena. In diesem Frühjahr finden viele Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst statt. In diesen Bereichen arbeiten überwiegend Frauen. Damit nicht Frauen die Kosten der Krise und Inflation zahlen müssen, unterstützen wir, DIE LINKE, sie in ihren Kämpfen für gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und auch darüber hinaus. Somit ist das Motto des diesjährigen Internationalen Frauentag eng verbunden mit dem Equal Pay Day:
Gleichberechtigung heißt: Gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen – und noch mehr!