Starke Kundgebung der Jenaer Linken mit Gregor Gysi!

Über 500 Leute kamen trotz Osterferien und Aprilwetter zum Holzmarkt, um Gregor Gysi und verschiedenen Kandidierenden zuzuhören.

Gysi machte klar, dass es eine starke Linke braucht. In den Kommunen, auf dem Land und auch im Bund. „Ein Krankenhaus muss sich in erster Linie nicht finanziell rechnen! Krankenhäuser müssen sich in erster Linie für unsere Gesundheit rechnen!“, so Gysi. Außerdem müsse man mehr Politik für unsere Kinder und Enkel machen und damit für unsere Zukunft. Das heißt: Ökologische Nachhaltigkeit in sozialer Verantwortung! Die beiden Spitzenkandidierenden der Linken für die Stadtratswahl, Elisa Calzolari und Jens Thomas, betraten zum Anfang der Kundgebung die Bühne und formulierten kurz ihre Ziele für Jena.

Jens Thomas, der für die Linke auch zur Oberbürgermeisterwahl antreten wird, betonte: „Wir müssen nicht nur Industrie und Arbeitsplätze nach Jena holen, sondern auch die Begleitumstände schaffen: Bezahlbares Wohnen, Kinderbetreuung, Erholung und Kultur sicherstellen“.

Elisa Calzolari, die Geschäftsführerin von Migranetz Thüringen e.V., erklärte: "Es ist wichtig, dass wir gemeinsam aufstehen und laut werden gegen Diskriminierung und gegen rassistische Strukturen auch in dieser Stadt!"

Zudem stellten sich noch die beiden Ortsteilbürgermeisterkandidierenden Martina Flämmich-Winckler (Neulobeda) und Felix Osterloh (Jena-Nord) vor.