Stadtparteitag am 9. September 2023

Stadtverband DIE LINKE. Jena

Situation der Partei DIE LINKE

Auf dem Stadtparteitag am 9. September 2023 wurde die aktuelle Lage der Partei diskutiert. Ein Grußwort hielt zu Beginn Christian Schaft, Co-Vorsitzender des Landesverbands Thüringen, der über die bevorstehenden Aufgaben mit Hinblick auf das Superwahljahr 2024 sprach. Auf Landesebene gibt es demnach bereits Vorbereitungen, um die Genoss*innen vor Ort bestmöglich zu unterstützen.

Von der Bundesebene berichtete Ralph Lenkert, Mitglied des Bundestages, bezüglich der schwierigen Lage in der Bundestagsfraktion. Auch vor Ort und im weiteren Diskussionsverlauf war Sahra Wagenknecht immer wieder Thema. Gerade ihre an diesem Tag veröffentlichte Äußerung, Migranten seien auch eine Konkurrenz zu den sozial Schwachen in Deutschland, stieß auf dem Stadtparteitag auf Kritik.

Wahlen des Vorstandes des Stadtverbands

Bereits am 9. September wählte der Stadtparteitag seinen neuen Vorstand. Vorsitzender ist wie beim vorherigen Vorstand Jens Thomas, stellverstretender Vorsitzender Lorenz Münderlein. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Ellen Ost gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind:

• Birgit Heiße
  • Martin Horatschek als Schatzmeister
  • Philipp Galindo Kotchev
  • Sabine Lötzsch
  • Axel Mössinger
  • Alexander Strauß

Unbesetzt blieben drei Mandate auf der quotierten Seite. Diese sind bei entsprechenden Bewerbungen auf dem nächsten Parteitag nachzuwählen.

Wahl der Jenaer Delegierten zum Landesausschuss

Als Delegierte des Stadtverbandes Jena zum Landesausschuss wurde Julia Langhammer wiedergewählt. Neuer Delegierter ist Florian Landes.

Wahl der Finanzrevisionskommission des Stadtverbandes

Als neue Finanzrevisionskommission wurden Beate Jonscher und Christian Engelhardt gewählt.

Die nächsten Wahlen des Vorstandes, der Delegierten zum Landesausschuss und der Finanzrevisionskommission soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 stattfinden.