Gesamtmitgliederversammlung am 22.10.2022

Stadtverband DIE LINKE. Jena

 

Debatte zur aktuellen politischen Situation

Zu Gast auf der Versammlung des Stadtverbands war unter anderem der stellvertretende Landesvorsitzende Daniel Starost. Dieser wies in seinem Grußwort an die Veranstaltung auf die immense aktuelle Belastung der Bevölkerung hin, mittlerweile auch in finanziell gut aufgestellten Schichten. Diese Beobachtung und wachsende Sorge spiegelte sich in den darauffolgenden Debattenbeiträgen.

Betont wurde die Erfordernis eines Gegenangebots zu den sogenannten Montagsdemonstrationen aus dem rechten Spektrum. Zu den Kundgebungen des Stadtverbandes donnerstags auf dem Holzmarkt soll laut mehreren Redebeiträgen zukünftig großflächiger und deutlicher aufgerufen werden.

Deutliche Positionen gab es zum von Putin begonnenen Krieg in der Ukraine. Die durch einige Parteimitglieder vorgenommenen Rechtfertigungen Putins wurden verurteilt. Ebenso wurde sich gegen die jüngst auf dem Parteitag des Bündnis 90 / Die Grünen beschlossenen Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen.

 

Nachwahlen Vorstand des Stadtverbandes
& Finanzrevisionskommission

Die bisherige stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Judith Schäffer, sowie das bisherige Vorstandsmitglied Nicolas Bethe waren im Sommer von ihrer Vorstandstätigkeit zurück- und aus der Partei ausgetreten. Nachgerückt für Nicolas Bethe war Alexander Strauß im Vorstand. Damit war der quotierte Platz der Stellvertretung des Stadtvorstandvorsitzes nachzuwählen. Nach wie vor war zusätzlich ein Mandat für den quotierten Anteil des Stadtverbandes vakant.

Da außerdem zuvor Florian Demmler von seiner Vorstandstätigkeit zurückgetreten war, ist Axel Mössinger in den Vorstand nachgerückt und von seiner Tätigkeit in der Finanzrevisionskommission zurückgetreten. Zusammen mit dem bereits vakanten quotierten Mandat waren somit zwei Personen für die Finanzrevisionskommission nachzuwählen.

Gewählt wurden folgende Personen:

  • Theresa Pünsch als stellvertretende Vorstandsvorsitzende
  • Ellen Ost als Vorstandsmitglied
  • Martin Horatschek als Mitglied der Finanzrevisionskommission

Somit ist weiterhin je ein quotierter Platz im Vorstand des Stadtverbandes, sowie in der Finanzrevisionskommission unbesetzt. Diese sind auf einer nächsten Mitgliederversammlung nachzuwählen.

Die nachgewählten Mandatsträger*innen sind für die Kalenderjahre 2022 und 2023 gewählt. Die nächste Vorstands- und Finanzrevisionskommissionswahl soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 stattfinden.